Der Tagesablauf in der Krippe

7.00 Uhr – 8.30 Uhr: Bringzeit

Liebevolles Abholen des einzelnen Kindes, um eine reibungslose Integration in das Gruppengeschehen zu schaffen.

7.00 Uhr – 9.15 Uhr: Freispiel

In der Freispielzeit entscheidet jedes Kind selbstständig mit wem, womit und wie lange es spielt.

Während der Freispielzeit können für einzelne Kinder oder Kleingruppen Beschäftigungen angeboten werden, die sich oft am Jahreskreis orientieren. Dazu gehören zum Beispiel Bastelangebote, Bilderbücher und Brettspiele, um die verschiedenen Kompetenzen zu fördern (siehe KRIPPENPÄDAGOGIK )

9.15 Uhr - 9.30 Uhr: Morgenkreis

Nach dem Aufräumen versammeln sich die Kinder zu einem Sitzkreis und wir singen zuerst unser Begrüßungslied. Dann folgen verschiedene Lieder, Kreis- und Fingerspiele, Geschichten oder Legebilder.

9.30 Uhr - 10.00 Uhr: Brotzeit

An einem schön gedeckten Tisch machen wir alle gemeinsame Brotzeit. Wir legen besonderen Wert auf eine ausgewogene und gesunde Ernährung.  Wasser steht den Kindern jederzeit zur Verfügung.

10.00 Uhr – 11.45 Uhr: 2. Freispielzeit

Je nach Wetter und Bedürfnissen können wir verschiedene Bereiche nutzen. Gerne gehen wir nach der Brotzeit in den Garten.
Zuvor werden alle Kinder gewickelt oder sie gehen auf die Toilette.

11.45 Uhr – 12.15 Uhr: Mittagessen

Jeden Tag wird für die Krippenkinder ein frisches, warmes und gesundes Mittagessen angeboten.

Ab 12.30 Uhr:  Schlafenszeit

Jedes Kind hat in unseren Schlafräumen ein eigenes Gitterbett.

Schlafen gehört zu den Grundbedürfnissen eines jeden Menschen. Grundsätzlich dürfen die Kinder entscheiden, wann und in welchem Umfang sie dieses Bedürfnis auch in der Krippe befriedigen. Es wird kein Kind zum Schlafen gezwungen und kein Kind am Schlafen gehindert. Kinder, die am Vormittag müde sind, können jederzeit ins Bett gebracht werden.

Uns ist das besonders wichtig, da ausreichend Schlaf für die geistige und körperliche Entwicklung unerlässlich ist und unausgeschlafene Kinder besonders unfall- und sturzgefährdet sind.

Bitte sprechen Sie uns an, wenn Ihr Kind Besonderheiten im Schlafverhalten zeigt.

Nach dem Schlafen wollen viele Kinder noch eine Kleinigkeit essen. Danach gehen sie entweder in den Garten oder können im Gruppenraum noch spielen bis sie abgeholt werden.

15.30 Uhr: Unsere Kinderkrippe schließt